Da ist den Verantwortlichen der Rostock Griffins eine ganz wichtige Verpflichtung gelungen. Mit David Izinyon kehrt das Herzstück der Rostocker Laufverteidung zurück in die Hansestadt. Der Brite mit nigerianischen Wurzeln konnte die gegnerischen Ballträger im vergangenen Jahr sage und schreibe 137 mal zu Boden bringen und dabei sogar 4 mal den Ball frei schlagen. Das 1,87 m große und 111 kg schwere Kraftpaket verfügt dabei über absolutes Gardemaß auf seiner Position.

Vor seiner Zeit bei den Griffins konnte Izinyon bereits Erfahrung auf höchstem europäischen Niveau sammeln und mit den London Warriors dreimal die nationale Meisterschaft in Großbritannien gewinnen, was ihm auch die Berufung in die britische Nationalmannschaft einbrachte.

Head Coach Kuhfeldt freut sich sehr über diese Wiederverpflichtung: „Als Trainer gefällt mir an David, dass er nicht einmal denkt, schon angekommen zu sein, und sich auf seinen bisherigen Erfolgen ausruht. David kommt in jedes Training, um besser zu werden. Es macht unheimlich viel Spaß, mit ihm zu arbeiten.“

Auch wenn er vor allem bei seinen Gegnern für schlechte Laune sorgt, trifft man David immer gut gelaunt an. In diesen Tagen freut er sich sehr, auch in der kommenden Saison in „blue and orange“ aufzulaufen: „Ich bin sehr glücklich, wieder bei meiner Griffins Familie sein zu können. Ich wusste bereits zum Ende der letzten Saison, dass ich auf jeden Fall zurückkommen will, um mit diesen Jungs in die Schlacht zu ziehen. Bei dem Teamgeist, den wir haben, weiß ich jetzt schon, dass 2019 unser Jahr wird!“

Die Griffins Family freut sich ebenfalls außerordentlich – Welcome back, David!

 

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel