Nachdem die Greifen jahrelang auf einen amerikanischen Passempfänger gesetzt haben, wird 2019 ein Runningback die Offensive des Rostocker GFL 2 Teams unterstützen.

Mit Jermichael Selders kommt dabei ein Spieler mit einer ganz besonderen Geschichte an die Ostseeküste. Der Cousin von NFL Pro Bowler Owen Daniels zeigte schon früh sein großes Footballtalent und erlief in seinem letzten Highschooljahr auf höchstem Niveau in Texas 1600 Yards und 18 Touchdowns. Der explosive Ballträger, der eine offizielle 100m Zeit von 10.4 Sekunden vorweisen kann, wurde daraufhin von zahlreichen erstklassigen Colleges umworben, so zum Beispiel Arkansas, West Virginia und Baylor. Schlussendlich landete Selders bei den New Mexico State Aggies, welche auch in der höchsten Collegeliga der USA spielen.

Auf seine Collegekarriere folgten Probetrainings bei den Green Bay Packers, den Detroit Lions und in der CFL, bevor er den Sprung nach Europa wagte und 2017 in Serbien bei den Novi Sad GAT Dukes anheuerte. Dort avancierte Selders unmittelbar zum Rushing Leader (Yards und TD´s) der ersten serbischen Liga und konnte mit seinem Team den CEFL- Cup gewinnen.

Offensive Coordinator Trevor Abbott ist von den Qualitäten seines neuen Spielers überzeugt: „Ich freue mich über die Geschwindigkeit, die Jermichael 2019 in unser offensives Backfield bringen wird. Sein Speed aber auch seine Qualität die harten Yards durch die Mitte zu nehmen, wird es gegnerischen Defenses schwer machen, sich auf ihn einzustellen.“

Welcome to the Griffins Jermichael!

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel