Mit einem Freundschaftsspiel der besonderen Art beenden die Rostock Griffins ihre Footballsaison 2018. Gegner werden am kommenden Sonntag die Baltic Blue Stars sein. Das zweite Rostocker Footballteam startete in dieser Saison in der Landesliga und konnte dort einen respektablen 3. Platz erreichen. Für das Trainerteam der Griffins ist das Spiel von besonderer Bedeutung: „Am Sonntag beginnt für einige Spieler eigentlich schon die Vorbereitung auf das kommende Spieljahr. Wir wollen Akteuren, die verletzungsbedingt oder aufgrund geringerer Spielerfahrung in diesem Jahr weniger Einsatzzeiten hatten, die Möglichkeit geben, sich über die Dauer eines gesamten Spieles zu zeigen. Auch unsere gerade aufgestiegenen Jugendspieler sollen bereits eingesetzt werden.“ so Sportdirektor Ronny Schmidt. Die Offensive wird dabei von Quarterback Michael „Jackson“ Bensch angeführt, in der Defense ist mit Linebacker Gunnar Schuhr,welcher leider das gesamte Spieljahr verletzungsbedingt pausieren musste, das Urgestein des Rostocker Footballs wieder mit von der Partie.

Das neben dem bereits erwähnten sportlichen Wert bei einem Freundschaftsspiel auch der Spaß im Vordergrund stehen soll ist klar. Daher freuen sich die Griffins auf eine abwechslungsreiche und faire Partie, welche am Sonntag im Sportpark Warnemünde um 15 Uhr angepfiffen wird.

Alle Rostocker Footballfans sind also herzlich eingeladen, dem Aufeinandertreffen der beiden Rostocker Footballteams beizuwohnen.

Nach dem Spiel wird das GFL 2 Team von HC Christopher Kuhfeldt dann im Oktober eine Trainingspause einlegen. Die Saisonvorbereitung 2019 wird am 1. November mit einem großen Football Try-Out eröffnet werden. Weitere Infos dazu folgen.

 

Foto: Rostock Griffins Media Team

 

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel