Endlich ist die Pause vorbei! In Rostock freuen sich das Team der Griffins und die Fans gleichermaßen auf den Start in die heiße Phase der Saison. Mit einer Siegesserie von fünf Spielen und dem bereits gesicherten Klassenerhalt im Rücken soll nun versucht werden, das Vorjahresergebnis zu verbessern.

Manager Putzier definiert die Ziele für die verbleibenden sechs Spiele: „Wir können jetzt befreit aufspielen und schauen einmal, was für uns noch möglich ist. Uns ist bewusst, dass wir von den Teams aus der Spitzengruppe sicher das härteste Restprogramm haben. Zudem sind sechs Spiele in Folge auch kein Zuckerschlecken. Aber unser Team ist hoch motiviert und am Ende soll mindestens ein Sieg mehr als 2017 herausspringen.“ Ein Auftaktsieg gegen die Lübeck Cougars wäre dabei ideal, wird aber keineswegs einfach. Das Team aus der Marzipanstadt ist die einzige Mannschaft, gegen die die Griffins in diesem Jahr noch nicht gespielt haben. In der Vorsaison konnten beide Teams jeweils ihr Auswärtsspiel gewinnen. Momentan stehen die Berglöwen mit einer ausgeglichenen Bilanz (4 Siege, 4 Niederlagen) auf dem fünften Platz, die Griffins nach insgesamt 6 Siegen auf Rang drei.

Erfolgsgarant für die Lübecker ist in diesem Jahr ihre starke Verteidigung, die kurz vor der Sommerpause das Auswärtsspiel bei Ligaprimus Düsseldorf lange offen halten konnte bzw. maßgeblich am Überraschungssieg gegen die Elmshorn Fighting Pirates beteiligt war. Ähnlich stellt sich die Situation bei den Greifen dar, deren greifenstarke Verteidigung in 3 der letzten 4 Partien nicht einen gegnerischen Touchdown zugelassen hat. Eine Defensivschlacht wäre wohl also keine ganz unrealistische Prognose.

Head Coach Kuhfeldt dazu: „Ich denke, wir werden im Nordderby zwei Teams auf Augenhöhe sehen. Wir haben uns in allen Mannschaftsteilen gut vorbereitet. Sicher wird ein großer Faktor sein, welches Team besser und mit weniger Fehlern aus der Sommerpause kommt.“

Klingt spannend und nach offenem Ende. Was die Griffins aber bereits jetzt schon garantieren können, ist erneut ein fantastischer Gameday, der diesmal von der NEUE ROSTOCKER Wohnungsgesellschaft e. G. präsentiert wird. Im Programm für die ganze Familie werden einige Highlights geboten, der Einlass erfolgt ab 14 Uhr, das Programm startet wie gewohnt 14:30 Uhr.

Da auch aus Lübeck zahlreiche Fans erwartet werden, braucht das Team umso mehr lautstarke Unterstützung IHRER GRIFFANS ! BE LOUD GrifFANS!

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel