Berglöwenstark: Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars sind mit einem 29:22 (8:9) Auswärtssieg bei den Rostock Griffins aus der Sommerpause gekommen. Vor 1.410 Zuschauer (davon etwa 100 aus Lübeck) im Rostocker Leichtathletik-Stadion erzielten Jamie Dale (12), Taylor Watkins (8), Lennart Stolina (7) und Jan Earl Beekhuis (2). „Wir haben mit unserem kleinen Kader wieder eine großartige Leistung vollbracht. Ein sehr gutes Spiel. Ich bin stolz auf die Mannschaft“, lobte Head Coach Mark Holtze.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Cougars dabei den besseren Start erwischt. Gleich die erste Angriffssequenz schloss Quarterback Taylor Watkins mit einem fünf-Yard-Lauf in die Griffins-Endzone ab. Rookie Jan Earl Beekhuis erzielte im Anschluss bei der Two-Point-Conversion seine ersten zwei Zähler in der GFL2. 8:0 – Traumstart für die Berglöwen! Doch im Anschluss brachte der Cougars-Angriff kaum Zählbares mehr zustande. Zweimal musste die Offense sich nach nur drei Spielzügen vom Ballbesitz trennen, einmal landete ein Pass von Watkins in den Händen eines Rostocker Verteidigers. Die Defense, die ohne den verletzten Berend Grube auskommen musste,  präsentierte sich wacher, ließ zunächst nur ein Field Goal von Eric Weilandt zu. Erst eine Minute vor der Pause fand Rostocks-Quarterback eine Lücke und bediente Top-Scorer Cortez Barber zur 9:8-Führung für die Gastgeber. Halbzeit.

Nach der Pause waren es erneut die Cougars, die besser aus den Startlöchern kamen. Die Defense erstickte die Griffins-Angriffsbemühungen im Keim, ließ vor allem via Laufspiel kaum Raumgewinn zu. In der Offense fand Watkins dagegen Lennart Stolina in der Endzone – plötzlich lagen die „Berglöwen“ wieder in Führung. Und es kam noch besser: Zu Beginn des vierten Quarters legte Jamie Dale nach Pass von Watkins auf 21:9 nach. Doch die Antwort der Gastgeber folgte prompt. Den anschließenden Kickoff returnierte Timothy Hayes über gut 90 Yards zurück in die Cougars-Endzone und stellte den alten Abstand wieder her. Griffins-Quarterback Christopher Andrews brachte die Rostocker rund fünf Minuten vor dem Ende sogar hauchdünn mit 22:21 in Führung.

Und der Krimi ging in die entscheidende Phase. 3:06 Minuten vor Ultimo rannte Jamie Dale erneut zum Touchdown, Watkins legte noch die Conversion obendrauf. 29:22 für die Cougars. Und als Linebacker Donald Smith einen Pass von Andrews abfing, war die Vorentscheidung im Ostsee-Derby gefallen. Doch erst als Alexander Osiik rund eine Minute vor Abpfiff einen langen Watkins-Pass zum First Down fing, war der fünfte Saisonsieg in trockenen Tüchern.

Die Cougars reisen jetzt am nächsten Sonntag zum Tabellenletzten nach Paderborn.

 

Scoreboard
00:08 Taylor Watkins 5-Yard-Lauf (Conversion Jan Earl Beekhuis)
03:08 Eric Weilandt 37-Yard-Field Goal
09:08 Cortez Barber 30-Yard-Pass von Christoper Andrews 
09:14 Lennart Stolina 5-Yard-Pass von Taylor Watkins
09:21 Jamie Dale 27-Yard-Pass von Taylor Watkins (Kick Lennart Stolina)
16:21 Timothy Hayes 90-Yard-Kickoff-Return (Kick Eric Weilandt)
22:21 Christopher Andrews 5-Yard-Lauf 
22:29 Jamie Dale 2-Yard-Lauf (Conversion Taylor Watkins)

 

Foto: Bjarne Almstedt

Ähnlicher Artikel