Die ersten 4 Monate der kurzen Football-Spielsaison der Rostock Griffins Teams sind um und es wird Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Und es gibt bis auf wenige Kleinigkeiten nur Gutes zu berichten.

Doch zu Beginn, Ehre wem Ehre gebührt. Der wichtige 4. Teil unserer Organisation, die Rostock Griffiness, konnten ihre Mitgliederzahl erneut stark ausbauen. In diesem Jahr nahmen die Mädchen und jungen Frauen zudem erstmalig an einer Wettkampfsaison teil.

Nachdem sie Ostdeutscher Meister in der Kategorie Senior Street Cheer wurden und anschließend einen grandiosen 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft holten, qualifizierten sie sich für die Europameisterschaft in den Niederlanden. Die Besten der Besten aus ganz Europa trafen sich dort und die harte Arbeit der GRIFFINESS wurde mit einem hervorragenden 4. Platz in der Kategorie Senior Urban Cheer belohnt.

Unsere Flag Abteilung (10-15 Jahre) startete erneut in der Landesliga MV und ist auf dem besten Weg, ihren Meistertitel aus den letzten beiden Jahren zu verteidigen. Aus den bisher 14 absolvierten Spielen konnten mit einem Punkteverhältnis von 384:66 dreizehn Siege geholt und damit alle vier Turniere gewonnen werden. Auch in zahlreichen Schulprojekten und Schnuppertagen sowie öffentlichen Auftritten wirbt gerade dieses Team um viel Nachwuchs.

Das Junior Griffins U19 Tackle Team startete erstmals als TEAM MV, einer Vereinigung der besten Nachwuchsspieler unseres Bundeslandes. Gecoacht wurde dieses hauptverantwortlich von den Importen der Rostock Griffins und den besten und erfahrensten Trainern im Jugendbereich aus Neubrandenburg und Rostock. Publikumsliebling Herbert Whitehurst jr. trug dabei die sportliche Hauptverantwortung.

Die Jugendregionalliga Ost, die zweithöchste Nachwuchsspielklasse, spielte dabei in 2 Staffeln. In der Nordstaffel konnten die Mannen aus MV alle Spiele (TD-Verhältnis 154-71) für sich entscheiden und qualifizierten sich somit für das Finalspiel gegen den Nachwuchs der GFL Reserve der Potsdam Royals. Vor allem der Zusammenhalt aller Spieler begeisterte die teilweise mehr als 100 Zuschauer am Spielfeldrand, während die „TEAM MV“ Siegesrufe laut hörbar durch das Stadion hallten.

Auch im Senior Bereich der Rostock Griffins gehörten einige der besten Spieler unseres Landes in diesem Jahr dem Team an. So zum Beispiel die langjährigen Team Captains aus Neubrandenburg und der Vorpommern Vandals. Und so konnte das vor der Saison ausgegebene Minimalziel KLASSENERHALT in der GFL 2 (2.Bundesliga), bereits nach 8 von 14 zu absolvierenden Spielen, davon 6 Siege, erreicht werden.

Höhepunkt war hier sicher der Heimsieg vor über 4.500 Zuschauern im Ostseestadion, welcher unmittelbar zur zunehmenden Bekanntheit der Greifen beitrug. Noch 6 Spiele sind in dieser Saison zu absolvieren und für die Griffins, die nun ohne Abstiegsdruck aufspielen können, ist sogar noch der 1.Platz erreichbar, der zu einer Relegation mit dem Letzten der 1.Liga berechtigen würde. Doch dazu müssten auch alle verbleibenden Spiele siegreich gestaltet werden, unter anderem gegen den derzeitigen Klassenprimus Düsseldorf Panther, die starken Elmshorn Fighting Pirates, die Paderborn Dolphins und auch die noch ausstehenden Derbys mit den Lübeck Cougars. Eine große Aufgabe also für den erneut überzeugenden Trainerstab um HC Dr. Christopher Kuhfeldt, dem es wiederholt gelungen ist, aufgrund akribischer sportwissenschaftlicher Vorbereitung, das Beste aus seinem regionalen Spielerpotential herauszuholen. Und das trotz zahlreicher Verletzungen zu Beginn der Saison, unter anderem dem Ausfall des etatmäßigen Quarterbacks.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass alle Zwischenziele der Greifen für diese Saison bereits jetzt erfüllt sind… eine Krönung der Ziele stände aus und würde sicherlich nicht nur die treuesten GrifFANS mehr als überraschen! Sind wir gespannt, wie die Griffins aus der kurzen Sommerpause in Tritt kommen. Ein großer Dank bereits zu diesem Zeitpunkt an alle ehrenamtlichen Spieler, Helfer, Coaches und vor allem den Sponsoren und Förderern aller vier Teilbereiche der GRIFFINS FAMILY!

 

Foto: Griffins Media Team

Rostock Griffins
Mitte der Neunziger Jahre taten sich in Rostock einige Verrückte zusammen, um den Sport „American Football“ in Rostock zu etablieren. Angeregt wurde dies durch Kontakte mit amerikanischen Werftarbeitern. Im Jahr 1997 wurde das Ganze dann offiziell gemacht und unter dem Dach des PSV Rostock eine Abteilung American Football gegründet. Die Baltic Blue Stars waren geboren. Die ersten Spiele wurden in Bad Sülze ausgetragen, aber es gelang, ein Spiel im Leichtathletikstadion stattfinden zu lassen, zu dem weit mehr als 1000 Zuschauer kamen. Über eine wechselvolle Geschichte gelang es anschließend nicht immer durchgängig an einem Ligabetrieb teilzunehmen. Aber es wurde immer intensiv an jungen Talenten geschmiedet, die auch heute noch den Großteil des aktuellen Kaders bilden. So konnte man die Entwicklung nicht aufhalten. In den Jahren 2005 und 2006 konnte dann unter dem Dach des SV Dynamo wieder durchgehend und teilweise erfolgreich an einem Ligabetrieb teilgenommen werden, da sich einige Gründungsmitglieder erneut zusammenfanden und ein neuer Hauptsponsor hinzukam. Gemeinsam wurden die vorhandenen Probleme gelöst, die letztlich zu einem Vereinswechsel zum SV Warnemünde führten. Ebenfalls konnten einige erfolgreiche Sportler der Region, wie beispielsweise Ex-Sumo Weltmeister Alex Czerwinski, für den körperbetonten und anspruchsvollen Sport Football gewonnen werden. Ab dem Jahr 2007 startete das Team dann in der Oberliga OST unter anderem gegen Teams aus Halle, Chemnitz und Berlin. Erstmals gab es auch ein Jugendteam, das in der Jugendliga Ost auflief. Ab 2008 gab man sich den „Kampfnamen“ Rostock Griffins, da es mit dem alten Namen leider rechtliche Probleme gab. Nach insgesamt 21 Jahren als Abteilung in einem Mehrspartenverein erfolgte im Oktober 2018 der Schritt in die Eigenständigkeit als Rostock GRIFFINS e.V. !
https://rostockgriffins.de/

Ähnlicher Artikel