Nichts zu holen gab es für die Bonn Gamecocks am Samstag im GFL2-Nord-Duell gegen die Düsseldorf Panther. Im Bad Godesberger Sportpark Pennenfeld unterlagen die Kampfhähne dem Erstliga-Absteiger aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt vor etwa 450 Zuschauern klar mit 21:49.

Dabei hatten die Hausherren bis ins zweite Quarter noch gut mitgehalten und einen frühen Führungs-Touchdown der Panther durch den französischen Nationalspieler Brice Coquin nach Pass von Quarterback Zach Maynard mit zwei eigenen Punkterfolgen gekontert: Gamecocks-Spielmacher Drew Burko erzielte mit Touchdown-Pässen auf Receiver Nils Dobmeier und Allzweckwaffe Travis Poitier (Extrapunkte Lars Borchwald gut) die zwischenzeitliche 14:6-Führung der Hausherren. Dann jedoch wurden die Gäste immer stärker und zogen langsam aber sicher davon. Quarterback Maynard mit Pass-Touchdowns auf Tight End Florian Eichhorn und Runningback Octavias McCoy sowie McCoy mit einem Lauf-Touchdown (Extrapunkt Daniel Schuhmacher sowie Two-Point-Conversion Tyrone Alexander gut) sorgten dafür, dass Bonn zur Pause bereits 14:27 zurücklag.

Panther-RB Octavias McCoy erlief gegen die Gamecocks 102 Yards und holte insgesamt drei Touchdowns. (Foto: Peter Casper)

Und auch in der zweiten Hälfte der Begegnung kamen fast nur noch die Düsseldorfer zum Zug. Zach Maynard warf seinen zweiten Touchdown Pass des Tages auf Florian Eichhorn, Octavias McCoy holte seinen zweiten Rushing-Score, bevor Runningback Dennis Weis mit einem Touchdown-Run samt anschließender erfolgreicher Two-Point-Conversion den Schlusspunkt setzte. Den Gamecocks blieb nur noch zwischenzeitliche Ergebniskosmetik in Form eines Touchdown-Passes von Burko auf Borchwald, der seine Position als Bonner Top-Scorer damit weiter ausbauen konnte.

Immerhin konnte die Defense der Gastgeber punktuell einige Erfolgserlebnisse zum Spiel beisteuern. So konnte D-Liner Sebastian Gerhard nicht nur einen Maynard-Pass, sondern auch einen Fumble von McCoy forcieren, den Linebacker Markus Grashof für sein Team sicherte. Bonn beendete die Partie schließlich mit zahlreichen Spielern aus der zweiten Reihe auf dem Feld und konnte den Backups so zumindest noch zu Spielpraxis verhelfen.

Gamecocks-Allrounder Travis Poitier baute die kurzzeitige Bonner Führung im ersten Quarter mit einem Touchdown nach Pass von Quarterback Drew Burko aus. (Foto: Peter Casper)

Überschattet wurde das Spiel von der Verletzung von Gamecocks-Publikumsliebling Travis Poitier, der nach einem schweren Foul bewusstlos auf dem Rasen liegengeblieben war. Der Amerikaner in Bonner Diensten verließ das Feld zwar später aus eigener Kraft, wurde aber sicherheitshalber mit einem Krankenwagen abtransportiert und verbrachte die Nacht im Krankenhaus. Mit der Diagnose einer schweren Gehirnerschütterung bleibt die Verfügbarkeit des 30-Jährigen für die nächsten Partien zunächst ungewiss.

Gamecocks-Headcoach Stefan Naumann konstatierte nach dem Spiel die Überlegenheit der Gäste, machte jedoch auch seinem Unmut über das Foul an Poitier Luft:

„Düsseldorf war der erwartet starke Gegner. Zu Beginn konnten wir noch ordentlich dagegenhalten, danach waren die Panther uns aber in nahezu allen Belangen überlegen und haben verdient gewonnen. Für die vollkommen unnötige Aktion gegen Travis Poitier habe ich allerdings keinerlei Verständnis – vor allem bei einem Team mit den spielerischen Möglichkeiten der Panther.“

Kurz vor Saisonhalbzeit zeichnet sich nach dem Sieg der Panther immer deutlicher ab, dass die Potsdam Royals und Düsseldorf den Meistertitel der GFL2-Nordstaffel wohl unter sich ausmachen werden. Potsdam behielt am Wochenende mit einem 37:13-Erfolg gegen die Paderborn Dolphins seine weiße Weste und liegt in der Tabelle mit 12:0 Punkten weiterhin vor den Panthern (12:2) auf dem Spitzenplatz. Bonn belegt mit 6:6 Punkten nach wie vor Rang drei.

Für die Gamecocks steht am 18. Juni ein Auswärtsspiel bei Aufsteiger Langenfeld Longhorns an. Das nächste Heimspiel im Sportpark Pennenfeld findet dann am 24. Juni gegen die Rostock Griffins, den zweiten Liga-Neuling, statt.


Bonn Gamecocks vs. Düsseldorf Panther
Samstag, 3. Juni 2017 | Sportpark Pennenfeld, Bonn
21:49 (14:6/0:21/7:14/0:8)

Punkte:

I. Quarter

  • 0:6 Touchdown-Catch Wide Receiver Brice Coquin nach Pass von Quarterback Zach Maynard; Extrapunkt nicht gut
  • 7:6 WR Nils Dobmeier nach Pass von QB Drew Burko; Extrapunkt Lars Borchwald gut
  • 14:6 WR Travis Poitier nach Pass von QB Burko; XP Borchwald gut

II. Quarter

  • 14:14 TD-Run Runningback Octavias McCoy; 2-Point-Conversion Tyrone Alexander gut
  • 14:21 TD-Catch RB McCoy nach Pass von QB Maynard; XP Daniel Schuhmacher gut
  • 14:27 TD-Catch TE Florian Eichhorn nach Pass von QB Maynard; XP nicht gut

III. Quarter

  • 14:33 TD-Catch TE Eichhorn nach Pass von QB Maynard; 2-Point-Conversion nicht gut
  • 21:33 TD-Catch WR Lars Borchwald nach Pass von QB Burko; XP Borchwald
  • 21:41 TD-Run RB McCoy; 2-Point-Conversion Michael Segedam gut

IV. Quarter

  • 21:49 TD-Run RB Dennis Weis; 2-Point-Conversion Weis gut

Ähnlicher Artikel