Teameinlauf Kiel (Foto: Stefan Stuhr)

Kiel, 06.05.1017 – Mit 27:10 (6:0/7:3/7:7/7:0) gewannen die Kiel Baltic Hurricanes am Samstagnachmittag ihr Auftaktspiel in der German Football League gegen die Cologne Crocodiles. 2.925 Zuschauer feierten den Sieg über den starken Aufsteiger mit dem Team im Kilia Stadion.

„Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Spiel“, so Head Coach Marcus Herford, „Natürlich gibt es noch viele Dinge, die wir verbessern müssen, die noch nicht rund liefen, vor allem in den Special Teams. Aber ich bin sehr froh über diesen Saisonstart.“

Man des Spiels auf Seiten der Kieler Offense war Kwame Ofori. Der Wide Receiver wechselte im Winter aus Hamburg nach Kiel und feierte an diesem Tag einen gelungenen Einstand in seinen neuen Farben. Insgesamt drei der vier Hurricanes Touchdowns erzielte er an diesem Tag nach Pässen des neuen Quarterback Jared Stegman.

Den ersten Angriff mussten die Canes noch mit einem Punt beenden, bevor das Gespann Stegman-Ofori mit einem 49-Yard Pass und Catch für die ersten Punkte sorgte. Den Extrapunktversuch von Benedikt Englmann konnten die Kölner blocken. Mit Oforis zweiten Touchdown bauten die Canes ihre Führung aus, bevor die Kölner mit einem 45-Yard Fieldgoal durch Noah Plöttner die ersten Punkte erzielten.

Insgesamt elf Punts beider Teams sahen die Zuschauer an diesem Tag, denn die Defensereihen schenkten sich nichts. Über weite Strecken sorgten vor allem die beiden Running Backs für Raumgewinn. Kiels Chris McClendon erlief 140 Yards und den letzten Touchdown des Tages, Kölns Kevin Parks lief für 102 Yards Raumgewinn für die Crocodiles. Angeführt wurde der Angriffs des Aufsteigers erneut von Quarterback Benjamin Mentges, der an diesem Tag zwei Mal von Kiels Anthony Bass vorzeitig gestoppt wur
de.

Ein besonders stimmungsvoller Moment ergab sich zwischen zwei Spielzügen, als das Stadion ein lautstarkes Geburtstagslied für Benedikt Englmann intonierte, der an diesem Tag seinen 23. Geburtstag feierte. Der nächste Spielzug sollte dann Chris McClendons Touchdown zum 27:10 werden. Doch der Aufsteiger aus Köln, der am letzten Wochenende mit 41:26 gegen die Hildesheim Invader

Kwame Ofori (Foto: Anneke Swegat)

s gewonnen hatte, steckte nicht auf und kämpfte bis zur letzten Sekunde.

„Ich mag an meinem Team, dass wir nicht aufgegeben haben, wir sind eine starke Einheit“, so Crocodiles Linebacker Justin Cooper nach dem Spiel auf der Pressekonferenz. „Wir haben heute verloren, aber wir schauen jetzt nach vorn und es liegen noch zwölf Spiele vor uns, die wir gewinnen wollen.“ Eines davon wird bereits in drei Wochen das Rückspiel gegen die Hurricanes sein, die zuvor am Sonntag, den 21. Mai die Hamburg Huskies in Kiel empfangen.

Ebenfalls am Samstag spielte der amtierende Meister bei den Huskies und gewann mit 41:6. Die Dresden Monarchs schlugen zuhause die Hildesheim Invaders mit 62:17 und setzten sich damit zunächst an die Tabellenspitze. Die Kieler stehen nach dem ersten Spiel auf Platz vier.

Kiel Baltic Hurricanes – Cologne Crocodiles 27:10 (6:0/7:3/7:7/7:0)
1. Qtr
6:0 #81 Kwame Ofori, 49-Yard Pass Jared Stegman. PAT blocked
2. Qtr
13:0 #81 Kwame Ofori, 26-Yard Pass #10 Jared Stegman. PAT #87 Benedikt Englmann
13:3 45-Yard Fieldgoal Köln #25 Noah Plöttner
3. Qtr
20:3 #81 Kwame Ofori, 42- Yard Pass #10 Jared Stegman. PAT #87 Benedikt Englmann
20:10 #1 Kevin Parks, 32-Yard Pass #6 Benjamin Mentges. PAT #25 Noah Plöttner
4. Qtr
27:10 #1 Chris McClendon, 29-Yard Run. PAT #87 Benedikt Englmann

Chris McClendon (Foto: Anneke Swegat)

Ähnlicher Artikel